Kirchengemeinderat, was macht der eigentlich.

In den Kirchengemeinden ist nicht der Pastor der „Bestimmer“, wie man vielleicht denken kann, sondern der Kirchengemeinderat und das ist gut so. In unserer Gemeinde besteht der Kirchengemeinderat aus 9 Menschen. Wir alle haben unterschiedliche Berufe und unterschiedliche Ansichten und so sind wir eine gute Mischung, wie die Gemeinde selber auch. Demokratisch wird darüber bestimmt, was in unserer Gemeinde passiert. Manche Themen brauchen eine lange Diskussion, bei manchen Themen sind wir uns schnell einig, so dauern die monatlich stattfindenden Kirchengemeinderatssitzungen unterschiedlich lange. Zu diesen kann übrigens jedes Gemeindemitglied als  Zuhörer kommen, sprechen sie uns gerne an, wenn sie Interesse haben. Damit sich nicht alle um Alles kümmern müssen gibt es verschiedene Ausschüsse, in diesen sind auch gerne Gemeindemitglieder außerhalb des Kirchengemeinderates willkommen. Die Ausschüsse kümmern sich um Finanzen, Bau, Öffentlichkeitsarbeit, KiTa, Gottesdienst und Jugendarbeit; über ihre Vorschläge wird dann im Kirchengemeinderat beschlossen. Wir versuchen die Finanzen der Gemeinde gut zu verwalten und unsere christliche Aufgaben in der Gesellschaft wahrzunehmen, auch dies können wir nur, weil sich in unsere Gemeinde viele Menschen ehrenamtlich engagieren. Wir sind dankbar und glücklich über alle Vorschläge die von außen kommen, damit unsere Gemeinde lebendig bleibt.

Für den Kirchengemeinderat
Elisabeth Scholz