Die Kantorei wird geleitet von

Frau Johanna Taube

Tel.-Nr.: 0176 19790203

Der Chor trifft sich immer dienstags von 20.00 -21.30 Uhr.

Liebe Leserinnen und Leser, mein Name ist Johanna Taube, ich bin 28 Jahre alt und seit 1. März neue Kantorin in den Kirchengemeinden in Düneberg und Grünhof-Tesperhude. Geboren und aufgewachsen bin ich in Thüringen, wo ich auch meine erste musikalische Ausbildung in den Musikspezialklassen des Goethe-Gymnasiums/Rutheneum in Gera erhielt.

Nach meinem Abitur nahm ich den ersten Orgelunterricht beim örtlichen Kantor, der mich auch auf den Beruf des Kirchenmusikers aufmerksam machte. Sofort faszinierte mich die Vielfalt dieses Berufs, vor allem die individuellen, musikalischen Gestaltungsmöglichkeiten. Ich fasste also den Entschluss, Kirchenmusikerin zu werden und bewarb mich kurz darauf an der Evangelischen Hochschule für Kirchenmusik in Halle/Saale, wo ich mein Studium 2015 aufnehmen konnte.

Eine prägende Zeit kam auf mich zu: ich erhielt tiefere Einblicke in den Beruf, wurde musikalisch in allen Bereichen

der Kirchenmusik gefördert und ausgebildet, trat dem Landesjugendchor Sachsen-Anhalt bei und lernte dort meine Ehefrau Theresia kennen.

2019 trat ich direkt im Anschluss an mein Studium eine Stelle als Kantorin im Mittleren Unstruttal in Thüringen an. Dort

konnte ich meine ersten beruflichen Schritte gehen und viele Erfahrungen sammeln, auch wie man Kirchenmusik während einer Pandemie ausübt.
Im April 2022 ist unser Sohn Joris geboren, und ich ging in Elternzeit. Danach konnte ich die Arbeit aufgrund der Entfernung zu unserem Wohnort Leipzig nicht mehr ausführen, weshalb ich diese schweren Herzens aufgab. Seitdem war ich auf der Suche nach etwas Neuem. Und so war es ein wahrer Segen, als ich die Stellenausschreibung der hiesigen Kirchenmusikerstelle las.

Es ist natürlich ein großer, aufregender, zugleich auch beängstigender Schritt in den fernen Norden zu ziehen, weit weg von Familien und Freunden, aber nun wohnen wir seit Ende Februar hier in Geesthacht und sind sehr herzlich empfangen worden.

Nun kann es endlich losgehen. Ich freue mich darauf, Bestehendes von meinem Vorgänger fortzuführen, aber auch neue Impulse zu setzen.

Die Chorprobenarbeit in Düneberg habe ich bereits übernommen. Um den Chor weiter schwungvoll voran zu bringen, sind neue Sängerinnen und Sänger immer herzlich willkommen. Egal ob mit oder ohne Chorerfahrung, jung oder alt, Frau oder Mann – wenn Sie Spaß an Musik und am Singen haben und interessiert sind, Teil einer tollen Gemeinschaft zu sein – kommen

Sie einfach vorbei oder kontaktieren mich direkt. Die Proben finden immer dienstags, 20.00 - 21.30 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche Düneberg statt.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Kantorin Johanna Taube